Überspringen zu Hauptinhalt

Ulrich Mattner im TV:

F.A.Z. - Finance - Frankfurter Brennpunkt

Als Journalist und Fotograf berichte ich seit vielen Jahren über den Banken- und Börsenplatz Frankfurt und über den Brennpunkt Bahnhofsviertel. Er beherbergt das Drogen- und Rotlichtmilieu sowie das Künstler- und Szeneviertel. Zudem biete ich Foto-Workshops an. Weiteres Thema ist Meditation.

Als Korrespondent schrieb und fotografierte ich zunächst acht Jahre für die F.A.Z. Anschließend formulierte ich Reden und Editorials für Bill Gates (CEO Microsoft), McKinsey-Chef Jürgen Kluge und Rem Wjachirev (CEO Gazprom) sowie für andere Konzernchefs.

Fotoreportagen und Ausstellungen

Fotoserien veröffentlichte ich  u.a. in Stern, Spiegel und F.A.Z-Magazin. Meine Fotoserie „Monuments of Power“ zeigte das Deutsche Museum (München). Das Fotoprojekt „Inside High Finance“ zeichnete der Frankfurter Presseclub mit dem International Media Award aus. Die Bilder zeigte eine Ausstellung im Fotografie Forum Frankfurt.

Von der Skyline ins Bahnhofsviertel

Dann fokussierte ich mich auf das Frankfurter Bahnhofsviertel. Ausstellungen und Bücher, Presseberichte und TV-Auftritte zu den Themen Drogen, Prostitution und Kriminalität spiegeln meine journalistische Arbeit dort wieder. Seit 2020 veranstalte ich im Frankfurter Kunstraum Weißfrauenkirche und  via Zoom Themenabende über Meditation.

An den Anfang scrollen